Musik

1. Musikalische Förderung und ihre Wirkung

Hören, Singen, Bewegung und Rhythmus, den eigenen Körper spüren, die Stimme bewusst zum Klingen bringen, ein Instrument spielen: Musikalische Erziehung bedeutet immer ganzheitliche Förderung.

Kinder entwickeln dabei Fähigkeiten, die weit über den musikalischen Rahmen hinausgehen, z.B. sprachliche, mathematische und räumliche Kompetenzen.

Die musikalische Erziehung hat nachweislich einen erheblichen Einfluss auf die Ausbildung sozialer Kompetenzen.

Musik fördert zudem die Kreativität, steigert das physische und psychische Wohlbefinden und hat insgesamt eine ausgleichende Wirkung.

Kinder, die sich musikalisch betätigen, stärken „nebenbei“ ihre Konzentrationsfähigkeit, was sich wiederum positiv auf das gesamte Leistungsvermögen auswirkt, d.h. auf alle Fächer.

Insofern sind wir sehr froh, dass die Gutenberg Realschule sich für den Weg der musikalischen Förderung durch das Singen entschieden hat.

2. Förderung der sinnlichen Wahrnehmungen durch Singen und Bewegen

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts steht die Förderung der sinnlichen Wahrnehmungen durch Singen und Bewegen. Gesang und Bewegung sind elementare Ausdrucksformen, die die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise unterstützen.

Durch das gemeinsame Singen schulen wir das Gehör und fördern das musikalische Empfinden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre eigene Stimme als Instrument wahrzunehmen und zu nutzen. Der Einsatz von Bewegung und Tanz im Unterricht stärkt das Körperbewusstsein und die Koordination, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten auswirkt.

Diese Kombination aus Singen und Bewegen schafft ein ganzheitliches Lernerlebnis, das die Kreativität anregt und Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt. Zudem fördert es die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl, indem es die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich im Einklang mit anderen auszudrücken und zusammenzuarbeiten.

Wir sind überzeugt, dass durch diese integrative Herangehensweise nicht nur musikalische, sondern auch soziale und emotionale Kompetenzen gestärkt werden, die unsere Schülerinnen und Schüler für ihr weiteres Leben bereichern.

3. Ziele des Unterrichts im Schwerpunkt Singen

Förderung von:

  • Artikulation (Aussprache verbessern )
  • Körperhaltung und Körperspannung ( guter Körpertonus fördert die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit)
  • Atem / Atemfunktionen / Behebung von Falschatmung, z. B. Hochatmung
  • Körperkoordination (Bewegung und Tanz )
  • Sprachentwicklung, Ausdrucksfähigkeit und Wortschatz, rhythmisches Sprechen
  • Sozialkompetenz (Zusammenarbeit, Freude am gemeinsamen Singen)
  • Simmbildung ( die eigene Stimme entwickeln und ausprobieren )
  • Intonation ( sauberes Singen durch Solmisation)
  • Melodiegedächtnis ( Audiation nach E Gordon)
  • Sprachgedächtnis

Konkrete Umsetzung an der Gutenbergschule

Jahrgangsstufe 5:

Begonnen wird in Klasse 5 mit drei Wochenstunden Musik für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Singen.

Das ist  eine Wochenstunde mehr, als die Pflichtstundentafel vorsieht.

Die intensive Arbeit an Stimme und Atmungsapparat dient der Vorbereitung auf die mögliche Einwahl in die Gesangsklassen im 6. Schuljahr.

Spezielle Atem- und Gesangsübungen, die systematisch aufeinander aufbauen, dienen  dem Training, der Entwicklung und der Bewusstmachung von Stimme und Atmungsorganen, ebenso der Kenntnis ihrer Funktionen.

Ein wichtiger Baustein sind dabei die Solmisationsübungen, die den Kindern ein Gefühl für Tonalität und Harmonie geben. Verschiedene Übungen mit italienischen Tonsilben werden aufbauend einstudiert und durch Wiederholung im Laufe des Schuljahres gefestigt. Weitere Ziele sind Artikulation und Rhythmus. Die SchülerInnen erhalten damit bereits die Grundlagen eines professionellen Stimmbildungs- und Gesangsunterrichts.

Notenlehre und Rhythmusschulung werden in Verbindung mit dem Singen unterrichtet..

Jahrgangsstufe 6:

Gesangsklassen machen jedes Jahr ein Schulkonzert

Am Ende der Klasse 5 findet eine Einwahl für den Musikunterricht im 6. Schuljahr statt:

Aus zwei Parallelklassen wird nur für den Musikunterricht jeweils eine Gesangsklasse gebildet und eine Rhythmusklasse mit zwei Wochenstunden Musik.

Die inhaltliche Arbeit in den Gesangsklassen baut auf den in Klasse 5 erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf und erweitert diese gezielt.

Die Einwahl gilt jeweils für ein Schuljahr. Die Gesangsklassen 6 bereiten jedes Jahr ein großes Schulkonzert vor. Für die intensiven Proben fahren alle gemeinsam auf eine Chor-Freizeit in eine nahe gelegene Jugendherberge.

Die Schüler der Gesangsklassen erhalten neben den zwei Wochenstunden Musik mit dem Schwerpunkt Singen zusätzlich noch 1 Wochenstunde Stimmbildung in einer Kleingruppe von ca. 5-6 Schülern, die in Kooperation mit externen Stimmbildnern erteilt wird.

Größtenteils werden die Kosten über den Förderverein der Schule abgedeckt. Ein eigener Beitrag ( 55,- € halbjährlich) wird von den Eltern mitgetragen.  Alle Informationen hierzu erhalten die Eltern schriftlich vor der Einwahl.

Jahrgangsstufe 7:

Gesangsklassen und Rhythmusklassen

Die Aufteilung im Fach Musik in Gesangsklasse bzw. Rhythmusgruppe bleibt bestehen.

Die SchülerInnen wählen sich aber am Ende des 6. Schuljahres wieder in die entsprechende Musik- oder Gesangsklasse ein, doch können die Schüler nach Eignung bzw. Nichteignung auch wechseln.

Wer sich also in der Gesangsklasse nicht mehr wohlfühlt, kann zu Beginn des 7. Schuljahres am Rhythmikunterricht teilnehmen. Der umgekehrte Weg ist auch möglich, aber erst nach einer individuellen Stimmprüfung.

Alle Schüler der Klassen 7 erhalten zwei Wochenstunden Musik.

Darüber hinaus haben die SchülerInnen der Gesangsklassen die Möglichkeit, wöchentlich eine Stunde am Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen teilzunehmen, um ihre stimmlichen Möglichkeiten weiterzuentwickeln, zu festigen oder zu verbessern. Die Teilnahme an diesem Unterricht ist freiwillig, wird aber in bestimmten Fällen empfohlen, z. B. zur Zeit des Stimmbruchs.

Denn in diesem Alter stellt der Stimmbruch bei den Jungen eine Herausforderung dar, die im Gesangsunterricht eine besondere Beachtung und Pflege erfahren sollte.

Jahrgangsstufe 8:

Musik  im Wahlpflichtunterricht – Richtung Popmusik

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es das Angebot „ Musik im Wahlpflicht- unterricht“ für die Jahrgangsstufe 7 und 8. Das bedeutet vier Wochenstunden Musik.

Ziel ist die Sicherung und Erweiterung des Gelernten aus den Klassen 5-7, ferner die Vorbereitung und Mitwirkung bei öffentlichen Konzerten und schulischen Auftritten.

Jahrgangsstufe 9/10:

Wahlpflichtunterricht Musik – Förderung des solistisches Singens

In den Klassen 9 und 10 können sich die Schüler mit zwei bzw. drei Wochenstunden Musik im Wahlpflichtbereich in Musik einwählen, der neben der Fortsetzung des chorischen Singens auch die Möglichkeit bietet, sein Instrument in einer Band einzusetzen. Hier handelt es sich um die Zusammenführung von Gesang und Instrumentalspiel, was die Schüler einerseits vor völlig neue musikalische Herausforderungen stellt, ihnen andererseits aber bereichernde Klangerfahrungen ermöglicht.

Die Beschäftigung mit den technischen Möglichkeiten der Verstärkung (Singen mit Mikrophon) und der Qualität von Klang und Klangwiedergabe gehören selbstverständlich zu den Unterrichtsinhalten dieser Jahrgangsstufe.

Chor – AG für die Jahrgänge 5 – 10

Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir eine jahrgangsübergreifende Chor-AG für alle Jahrgänge an. Wir sind überrascht von dem überaus positiven Feedback und der großen Teilnehmerzahl von über 40 Schülerinnen und Schülern.

Wenn kleine und große Stimmen miteinander musizieren, ist das für alle ein Gewinn. Schulfeste und Abschlussfeiern werden so zu besonderen Erlebnissen und stärken das „Wir-Gefühl“, die „Corporate-Identity“.

Diese Erfahrungen des gemeinsamen Mitwirkens bei Konzerten und Festen prägen für das ganze spätere Leben.

Die überaus positiven Rückmeldungen durch die Schulgemeinde und die Presse zeigen deutlich, dass der Schwerpunkt „Gesang“ zu einem ganz wesentlichen Bestandteil des Schulprogramms der Gutenberg Realschule geworden ist.


Konzertchronik

  • „Wasserwelten“ - Ausstellung und Konzert: „Die kleine Meerjungfrau“ – ein Musical von Christopher Norton in 7 Bildern u.a. Lieder am 12.09. und 13.09.2019
  •  „Tabaluga“ - ein Musical von Peter Maffey am  08.05.2018 im Atrium des Gymnasiums Eltville
  •   „Schreckensnacht auf Burg Scharfenstein“ am 18.05.2017 im Atrium des Gymnasiums Eltville
  •  Gutenberg-Winter 2017 bei Jean Müller Eltville
  •  „Das geheime Leben der Piraten“ ein Musical von Andreas Schmittberger am 02.06.2016 in  der Schulsporthalle der Gutenberg Realschule
  •  „African Music – Songs of Peace and Freedom“ am 02.07.2015 in der Kirche „Peter und Paul“ in Eltville
  • „S (w) inging all together with Gospels and more“ am 11.06.2014 in der Johanneskirche in Erbach
  • Schulkonzert 2013 „Hans im Glück“ ein Musical von Uli Führe am 28.05.2013 in der Schulsporthalle der Gutenberg Realschule Eltville
  • „Hexenzauber“ am 24.05.2012 im Atrium des Gymnasiums Eltville
  • Hessischer Familientag am 17.09.2011 in Eltville
  • „Die Frostianer und die Frühlingsboten“ , ein Musical von Uli Führe am 13. und 14. April 2011 im Theaterraum der Gutenberg Realschule Eltville
  •  Schulkonzert 2010 „Unser blauer Planet“, ein Musical von Uli Führe am 20.05.2010 im Bürgerhaus in Kiedrich
  •  „Zauberhafte Winterträume“ am 29.01.2009 in der Johanneskirche in Erbach
  •  „Singen macht Spaß“ am 05.06.2008 im Bürgerhaus Kiedrich 
  •  Eröffnung der 3. Afrika-Konferenz am 3.11.2007 unter Bundespräsident Horst Köhler in Kloster Eberbach
  •   Dem Frieden eine Chance“ am 29.03.2007 in der Kirche St. Peter und Paul in Eltville
  •  Singen der Gesangsklassen 6 auf dem Eltviller Weihnachtsmarkt am 09.12.2006
  •  Musik und Kunst zum Thema „Frühling“ in der Johanneskirche in Erbach am 31.05.06 – Telemann „Der Schulmeister“
  •   Chorkonzert am 28.05.2006 zum Thema „Frühling“ in Wiesbaden, Klarenthal
  •  Chorkonzert am 27.05.2006 zum Thema „Frühling“ in Wiesbaden, St. Marien
  • Mozart „Krönungsmesse“ am 11.12.05 in Wiesbaden, Klarenthal unter Mitwirkung der Gesangsklassen 6
  •  Mozart „Krönungsmesse“ am 04.12.05 in der Paul Gerhardt-Gemeinde Wiesbaden unter Mitwirkung der Gesangsklassen 6
  • Mozart „Krönungsmesse“ am 02.10.2005 in St. Marien, Wiesbaden unter Mitwirkung der Gesangsklassen 6

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